LEITBILD DER MVS Höflein

Unsere Schule soll ein Haus der angstfreien Begegnung, der gegenseitigen Wertschätzung und Offenheit sein. Die optimalen Entwicklungsmöglichkeiten aller unserer Schulkinder stehen bei unseren Überlegungen an erster Stelle. Wir möchten Wissensvermittlung mit Menschlichkeit verbinden. In unserer Schule soll es Freiräume zur Entfaltung der Persönlichkeit geben, aber auch Grenzen müssen klar erkennbar sein.

Als Schlüsselqualifikationen für unsere Kinder sehen wir:

 

  • bewahrte Individualität
  • Entwicklung des persönlichen Ausdrucks
  • Leistungsbereitschaft
  • Selbständigkeit
  • Eigenverantwortlichkeit
  • Selbst- Sozial- und Sachkompetenz
  • Lust auf lebenslanges Lernen

 

 

Unser Bestreben ist es einen pädagogischen Handlungsraum zu schaffen, in dem Toleranz für Andersdenkende, Raum für Widerspruch - Kritik und faire Konfliktbewältigung möglich werden. Wir wollen eine Schule mit Ideen gestalten, in der Erprobtes geschützt wird, Innovationen aber genützt werden.


Mit zeitgemäßen Unterrichtsmethoden, kooperativen Lernformen und kompetenzorientiertem Arbeiten versuchen wir den Kindern jene Werkzeuge mitzugeben, die sie für ihr weiteres Schul- und späteres Berufsleben brauchen. Als Pädagoginnen sind wir bereit, uns sowohl fachlich als auch im Hinblick auf neue Lehr- und Lernmethoden laufend weiter zu entwickeln und unsere Unterrichtsarbeit kritisch zu reflektieren.

 

Ziel ist es, durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung zu bestmöglichen Lernbedingungen an allgemein bildenden Schulen beizutragen.

 

Unsere Schwerpunktthemen für Schulqualität Allgemeinbildung (SQA) sind:

1. Mathematik an- und begreifen: Der Weg zu einem freudvollen und nachhaltigen Mathematikunterricht

2. Die stressfreie Schule

 

Eine Zielvorgabe ist die Weiterentwicklung des Lernens und Lehrens in Richtung Individualisierung und Kompetenzorientierung.

 

Die Schulzeit soll ein wertvolles Stück des Lebensweges unserer Kinder sein. Als wichtigstes Bildungsziel sehen wir die Entwicklung interessierter, teilnahmsvoller Persönlichkeiten, die aktiv gestalten und bewegen wollen.