4. Klasse


referate

Im Februar suchte sich jedes Kind ein Thema aus, zu dem es ein Plakat gestaltet hat. Dieses wurde dann im Zuge des Sachunterrichts in der Klasse vorgestellt.


Fasching

Am 13.02.2024 feierten wir Fasching in der Schule. Mehr Fotos sind unser "Gemeinsame Aktivitäten" zu finden.


Besuch der Htl wiener neustadt

Am 23.01.2024 machten wir einen Lehrausgang zur HTL Wiener Neustadt. Dort verbrachten wir einen erlebnisreichen Vormittag in der spannenden Welt der Technik. Wir besuchten Workshops in den Abteilungen Elektrotechnik und Maschinenbau. Im Zuge dessen lernten wir die folgenden Themen kennen: Kraft des elektrischen Stroms, elektrische Motoren, Windkanal und Roboter.


eislaufen in ternitz

Am 17.01.2023 verbrachten wir mit den anderen Klassen einen Vormittag am Eislaufplatz in Ternitz.


weihnachtliche lesenacht

Am 21.12.2023 übernachteten wir gemeinsam mit der 3. Klasse in der Schule. Mehr Infos und Fotos sind unter "Gemeinsame Aktivitäten" zu finden.


weihnachtstheater in ternitz

Am 20.12.2023 sahen wir uns in Ternitz das Musical "Winterschlaf zur Weihnachtszeit" an.


KROKO ZU BESUCH IN DER KLASSE

Am 18.12.2023 besuchte uns Kroko mit der Zahngesundheitserzieherin. Diesmal lernten wir, wie ein Zahn aufgebaut ist.


workshop: experimente mit trockeneis

Am 18.12.2023 fand der Workshop "Experimente mit Trockeneis" statt. Bei frostigen Temperaturen von -78,5°C erforschten wir die erstaunlichen Eigenschaften von festem Kohlendioxid – bekannt als Trockeneis - in vielen verschiedenen Versuchen. Wir waren fasziniert von den sich selbst aufblasenden Luftballonen oder durch die Luft fliegende Korken und haben sogar einen Kometen nachgebaut!


tag der offenen tür - ems grünbach

Am 07.12.2023 besuchten wir gemeinsam den Tag der offenen Tür der EMS Grünbach. Im Rahmen von verschiedenen Stationen bekamen die Kinder einen Einblick in den Schulalltag der Mittelschule.


der erste schnee!


der nikolaus war da!


Advent in der 4. Klasse

In der Adventzeit öffnen wir nicht nur täglich ein Türchen unseres Klassenadventkalenders, sondern lesen auch immer noch gemeinsam eine Geschichte in unserem Adventbuch.


DKT Schneebergland

Am 04.12.2023 haben wir im Sachunterricht zum Thema "Schneebergland" gearbeitet. Im Zuge dessen durften wir das Spiel "DKT Schneebergland" ausprobieren!


werken: zeitungshäuser


herbstwandertag - burg seebenstein

Am 23.10.2023 machten wir gemeinsam mit der 3. Klasse einen Ausflug nach Seebenstein. Wir wanderten zur Burg, wo wir auch eine Führung hatten. Mehr Fotos sind unter "Gemeinsame Aktivitäten" zu finden.


workshop: "obst macht schule"

Am 18.10.2023 stand ein Workshop des Projekts "Obst macht Schule" auf dem Programm. Zuerst erarbeiteten wir, zu welcher Jahreszeit die Früchte geerntet werden. Frei nach dem Motto "Vom Garten auf den Teller" wurden anschließend in Kleingruppen verschiedene Gerichte zubereitet: Smoothies, Apfelmus, Birnenkompott und Apfel-Pancakes. Bereits während des Kochens freuten sich alle bereits auf die anschließende gemeinsame Verkostung!


informatik-unterricht

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Mittelschule Grünbach im Bereich "Nahtstelle" besucht uns regelmäßig die Informatik-Lehrerin Alexandra Rudloff. Gemeinsam werden einfache Informatik-Themen bearbeitet.


zu besuch in der landeshauptstadt st. pölten

Am 09.10.2023 machten wir einen Lehrausgang in die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten. Am Vormittag bekamen wir eine Führung durch die Altstadt und spazierten im Zuge dessen an vielen bekannten Sehenswürdigkeiten vorbei: Jugendstilhaus, Tellerhaus, Domkirche, Rathaus, Pestsäule etc. Nach einer Stärkung ging es am Nachmittag weiter in das Landhausviertel, wo wir uns das Landhaus ansahen. Wir durften sogar im Sitzungssaal eine kleine Landtagssitzung nachspielen. Zum Abschluss besuchten wir noch den Klangturm.


Boomwhackers im Musikunterricht


brandschutzübung

Am 29.09.2023 kam die Feuerwehr zu uns in die Schule. Wir übten, wie wir uns bei einem Feueralarm zu verhalten haben. Danach durften wir uns noch die beiden Feuerwehrautos ganz genau ansehen. 


AUTORENLESUNG

Am 27.09.2023 besuchte uns der Autor Heinz Janisch. Er stellte uns einige seiner Bücher vor. Wir bekamen nicht nur in diese einen tollen Einblick, sondern auch in seine Arbeit als Autor.


radworkshop

Am 21.09.2023 nahmen wir am Radworkshop der AUVA teil. Nach dem Helm- und Fahrradcheck konnte es auch schon losgehen! Mit unseren Fahrrädern fuhren wir durch den vielseitigen Geschicklichkeitsparcours.


lkw-wORKSHOP

Am 20.09.2023 nahmen wir am LKW-Workshop der Firma Paulischin teil. Dabei erfuhren wir nicht nur Wissenswertes zum Thema LKW, sondern lernten auch viele wichtige Dinge über die Sicherheit im Straßenverkehr. Der Anhalteweg, der Sicherheitsabstand sowie der tote Winkel waren dabei wesentliche Themen. 


klassenregeln sind wichtig!

Zum Beginn des neuen Schuljahres schreiben wir in Gruppen auf, was uns in der Klasse wichtig ist.