Gemeinsame Aktivitäten


lehrausgang der 3. und 4. klasse nach carnuntum

Am 22.04.2024 machten die 3. und 4. Klasse gemeinsam einen Lehrausgang in die Römerstadt Carnuntum. Dort besichtigten wir verschiedene Häuser und bekamen einen Einblick in die Lebensweise der Römer.


Frühlingsfest

Am 18.04.2024 lud die MVS Höflein zum diesjährigen Frühlingsfest ein! Die Schüler*innen studierten unterschiedliche Beiträge ein, die im Rahmen einer Aufführung im Festsaal dargeboten wurden.


kRÄUTERWORKSHOP

Am 15.04.2024 fand in unserer Schule ein Kräuterworkshop statt. Die Klassenverbände wurden aufgelöst und die Kinder durften in altersgemischten Gruppen an verschiedenen Stationen zum Thema Kräuter arbeiten. Neben den Wissensstationen gab es auch noch die Möglichkeit Kresse anzupflanzen und eine Ringelblumensalbe bzw. ein Kräutersalz herzustellen.


Beweg dich schlau

Am 05.04.2024 fand die Sportveranstaltung "Beweg dich schlau" am Sportplatz in Maiersdorf statt. Dabei konnte unsere Schule in den Teambewerben einen 2. und einen 3. Platz erzielen!


ostermesse

Am 21.03.2024 fand die heurige Ostermesse statt. Der Gottesdienst wurde von Kindern der Bläserklasse aus dem Vorjahr musikalisch umrahmt.


besuch vom klima-clown

Am 13.03.2024 besuchte uns der Klima-Clown Hugo mit seiner Show. Er war als Reporter mit seinem bunten Fahrrad unterwegs und interviewte die Kinder zu aktuellen Klimaschutz-Themen (z. B. klimafreundliche Mobilität, Müllvermeidung, Energie und Ernährung).


fasching

Am 13.02.2024 feierten wir gemeinsam Fasching in der Schule. Leckere Krapfen, eine Polonaise durch das Schulhaus und die Kinderdisco im Turnsaal durften dabei natürlich nicht fehlen!


Eislaufen in ternitz

Am 17.01.2023 verbrachten alle Klassen einen gemeinsamen Vormittag am Eislaufplatz in Ternitz!


weihnachtliche lesenacht der 3. und 4. Klasse

Am 21.12.2023 stand für die 3. und 4. Klasse ein besonderes Ereignis auf dem Programm: unsere erste gemeinsame Weihnachtslesenacht! Am Abend trafen wir uns in der Schule. Anschließend gab es verschiedene Stationen: Lesespur-Geschichten, Weihnachtsgeschichten, Lesen im Schulhaus mit Taschenlampen, Kekse backen, Weihnachtsarmbänder und Bügelperlenmotive gestalten. Vor dem Einschlafen durfte ein Weihnachtsfilm natürlich nicht fehlen! Am nächsten Tag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück in den letzten Schultag vor den Ferien.


weihnachten im schuhkarton

Auch heuer machten wir wieder bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" von Diakon Rudi Nährer mit. Gemeinsam sammelten wir viele Pakete für bedürftige Familien in Ungarn, Rumänien und im Grenzgebiet zur Ukraine.


weihnachtsmesse

Am 21.12.2023 fand die diesjährige Weihnachtsmesse in unserer Schule statt.


weihnachtstheater in ternitz

Am 20.12.2023 sahen sich alle Klassen in Ternitz das Musical "Winterschlaf zur Weihnachtszeit" an.


adventmarkt-eröffnung höflein

Am 15.12.2023 sangen wir gemeinsam bei der Eröffnung des Höfleiner Adventmarktes.


der nikolaus war da!

Am 06.12.2023 besuchte uns der Nikolaus in der Schule. Wir sangen gemeinsam Nikolaus-Lieder und spielten mit den Instrumenten dazu. Außerdem sagten wir dem Nikolaus noch ein Gedicht auf.


3.+4. Klasse: Herbstwandertag - burg seebenstein

Am 23.10.2023 machten die 3. und die 4. Klasse gemeinsam einen Ausflug nach Seebenstein. Wir wanderten hinauf zur Burg, wo wir auch eine Führung hatten. Ein kurzer Stopp auf dem Spielplatz durfte natürlich auch nicht fehlen!