2. Klasse

Willkommen in der 2. Klasse

Am 4. September starten wir voller Schwung mit unseren Klassenmaskottchen Fredi und Felix in die

2. Klasse.


Wir feiern Fasching

Lustig ging es am Faschingdienstag zu. Dinosaurier, Rapper, Cleopatras und Elfen tummelten sich zahlreich im Schulhaus und hatten mit Liedern, Spielen und Faschingskrapfen jede Menge Spaß.


Märchenprojekt

Ein Märchenprojekt begleitetet uns durch das gesamte

2. Schuljahr.

Vorlesend, erzählend, kochend, bastelnd, malend, schreibend und selber lesend durchwandern wir die Märchenwelt in unseren Märchenstunden.

Hänsel und Gretel

Der süße Brei

Sterntaler


Lesefrühstück Winter

 

 

 

Bei unserem Winterlesefrühstück wurde wieder ausgiebig geschmaust, Bücher zum Thema Winter vorgestellt, Partnerlesespiele durchgeführt und antürlich ausgiebig gelesen.


Unsere Vögel

In Sachunterricht beschäftigen wir uns im Jänner und Februar ausführlich mit heimischen Vögeln, lernen viele verschiedene Vogelarten kennen und unterscheiden, basteln eine Vogeluhr und stellen Futterzapfen für die Winterfütterung her.


Besuch in der Bücherei

Im Jänner besuchten wir die Bücherei Würflach.

Nach einer Büchereirallye mit Fr. Elli Cerwenka und einem Quizspiel, wurde ausgiebig gelesen und natürlich auch Bücherschätze entlehnt.


Eislauftag

Im Jänner waren wir wieder in der Ternitzer Eisarena unterwegs. Nach so viel sportlicher Aktivität war eine Pause am Buffet wirklich verdient.


Das christkind kommt bald

In den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wird noch fleißig gebastelt, wir schauen uns das Musical "Winterschlaf zur Weihnachtszeit" an und verbringen den letzten Schultag mit Geschichten, spielen, Liedern, Kekse naschen und Weihnachtstee trinken.


Kroko besucht uns

Wie jedes Jahr besucht uns auch heuer das Kroko-Zahnputzkdrokodil und die Zahngesundheitserzieherin, um uns Wichtiges zur Pflege unserer Zähne zu erzählen.


Weihnachtszeit in der 2. Klasse


In der Adventzeit machen wir es uns im Klassenzimmer gemütlich. Es wird geschmückt, gebastelt, musiziert, gespielt und vorgelesen.

Der Nikolaus ist da!

Am 6. Dezember bekamen wir Besuch vom heiligen Nikolaus, dem wir Lieder und Gedichte vortrugen.

Natürlich waren auch die selbstgestalteten Nikolaussackerl gut gefüllt.


ÖAMTC "Blick und Klick"

Unter dem Motto "Sicher im Straßenverkehr" nahm die 2. Klasse am Workshop des ÖAMTC teil und trainierte wichtige Verhaltensregeln zur Sicherheit ein.


Der erste Schnee!

Anfang Dezember war die Freude groß, als es das erstemal richtig geschneit hatte.

Das haben wir gleich für die erste Ausfahrt mit dem Bob genützt.

Kochworkshop Kürbis&Co.

Großen Spaß am Kochen und Backen hatten die Kinder beim Kürbisworkshop mit Christina Scheiwein.

Eifrig wurden Kürbissuppe und Kürbismuffins gekocht, gebacken und gegessen.

Während die Muffins im Backrohr fertig gebacken wurden, erzählte uns Christina Wissenswertes über den Kürbis.

Zum Abschluss wurden alle Köstlichkeiten verspeist.


Sankt Martin - Vom Teilen

 

 

 

Anlässlich des Martinstages gab es in unserer Klasse eine kleine Martinsfeier mit selbst gebastelten Tischlaternen, Liedern, Tänzen, Gedichten und selbst gebackenen Martinsbroten zum Teilen.


Vorstellung der Erstkommunionkinder

                Anfang November stellten sich die Erstkommunionkinder bei der Familienmesse vor.


Lesefrühstück "Herbst"

Vor den Herbstferien fand unser erstes Lesefrühstück zum Thema "Herbst und Gespenstergeschichten" statt.

Gleich zu Schulbeginn wurde gelesen, gefrühstückt, Bücher vorgestellt und ein Lesespaziergang unternommen.

Obst macht Schule

Frau Brigitte Hozang vom Verein "Obst im Schneebergland" besuchte unsere Klasse und erzählte uns Wissenswertes von den verschiedenen Apfelsorten, die bei uns in der Region wachsen. Äpfel wurden utnersucht, gezeichnet, verkostet und bewertet.


Füllfederführerschein

Voller Ungeduld konnten es die Kinder der 2. Klasse kaum erwarten, dass nach dem Erlernen der ersten Schreibschriftbuchstaben nach der Druckschrift, nun endlich mit dem Füllfederführerschein begonnen wurde. Die Füllfeder ist ein Schreibinstrument, mit dem man sorgsam umgehen muss. Druck, Schreibwinkel, richtige Handhaltung müssen geduldig geübt und trainiert werden, damit die Füllfeder leicht und schwungvoll über das Papier gleitet und alle Zweitklässler ihren Füllfederführerschein in Händen halten.

Verkehrserziehung

Wie jedes Jahr zu Schulbeginn übte Herr Inspektor Hofer von der Polizei Willendorf mit uns das Überqueren der Fahrbahn am Zebrastreifen und die Handsignale des Verkehrspolizisten.

Tierschutzworkshop am Welttierschutztag

 

Am 4. Oktober dem Welttierschutztag besuchten viele Tiere und Michaela, die Tierschutzpädagogin unsere Klasse.

In einem Workshop mit vielen Stationen, Aktivitäten und Spielen lernten die Kinder, was sie selber zum  Schutz der Tiere beitragen können. Der richtige Umgang mit fremden Hunden wurde ebenso praktisch geübt, wie das sichere Übersiedeln einer Spinne vom innenraum ins Freie und vieles andere mehr.


Erste Schultage

In Sachunterricht beschäftigen wir uns ausführlich mit unserer Schule.

Unser Schulhaus kennen wir zwar schon, aber einige Orte wie Keller und Dachboden erkunden wir das erstemal bei einem Schulrundgang und notieren die wichtigsten Dinge über das Gebäude.  Abschließend wird die Schule noch gezeichnet.

 

Viele Kinder unserer Klasse spielen ein Instrument und geben uns immer wieder gerne ein Konzert.


AUVA Radworkshop

Zu Schulbeginn fand an unserer Schule der AUVA Radworkshop statt. Nach einer genauen Einführung des AUVA Teams über das sicherer Tragen des Helmes, begann auch schon der praktische Teil mit dem Fahren im Parcours. Die herausfordenden Übungen, die mit Hilfe der fleißigen Helferinnen gemeistert wurden, machten allen großen Spaß.

Waldpädagogischer Wandertag

Im September verbrachten wir mit der Waldpädagogin Christina Scheiwein einen Vormittag im Wald. Spielerisch lernten die Kinder über Bäume, Tiere des Waldes und den Lebensraum Wald.


Autorenlesung

Der Kinderbuchautor Heinz Janisch besuchte in Zusammenarbeit mit der Bücherei Würflach unsere Schule, stellte uns einige seiner Bücher und Geschichten vor und erzählte, wie er seine Bücher schreibt und wie die Ideen dazu in seinem kopf entstehen.