3. und 4. Klasse


Radfahrprüfung 4. Klasse

Am 9. Juni 2020 fand die Radfahrprüfung der 4. Klasse statt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler den Theorieteil bereits erfolgreich absolviert hatten, stand die praktische Prüfung auf dem Programm. Alle Kinder sind nun stolze Besitzer/innen des Radfahrausweises!


gemeinsame videokonferenz

Beim 2. Anlauf haben wir es endlich geschafft: Die erste gemeinsame Videokonferenz konnte stattfinden! Es war schön, einander wiederzusehen. Wir freuen uns auf eine baldige Wiederholung. Noch schöner wäre es aber, wenn wir uns bald in unserer Klasse wieder treffen könnten.



einblicke in unser homeoffice

Leider können wir momentan nicht gemeinsam in der Schule lernen... Aber auch von zu Hause aus wird fleißig mit den Lernmappen geübt! Außerdem wird gekocht, gebacken, gebaut, gespielt, gebastelt, musiziert, ....

Wir freuen uns schon, wenn wir wieder alle gemeinsam in die Schule gehen können!


Fasching 2020

Am Faschingsdienstag kamen wir verkleidet in die Schule. Es wurde gespielt, gebastelt und geturnt - denn auch Hopsi Hopper besuchte uns an diesem Tag!


Kroko zu Besuch in der 3./4. Klasse

Am 21.02.2020 besuchte uns "Kroko" mit Juliane vom Projekt Apollonia. Die Kinder putzten wieder fleißig ihre Zähne und stellten im Anschluss ihr Wissen zum Thema Zahngesundheit bei einem Quiz-Spiel unter Beweis!


Kunst-workshop

Am 15.01.2020 besuchte uns der Künstler Siegfried Ressel und zeichnete mit uns zum Thema "Finger Art Painting". Gemeinsam entschieden sich die Kinder für den Waschbären als Motiv für ihre Kunstwerke. 


Klassenweihnachtsfeier

Am 20.12.2019 fand unsere Weihnachtsfeier in der Klasse statt. Mit Adventsgeschichten, Liedern und unseren selbst gebackenen Keksen starteten wir in die Weihnachtsferien!


Theaterbesuch und christkindlmarkt in wiener neustadt

Am 19.12.2019 machte die ganze Schule einen Ausflug nach Wiener Neustadt. Nachdem wir uns im Stadttheater das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" angesehen hatten, besuchten wir noch den Christkindlmarkt am Hauptplatz.


in der weihnACHTSBÄCKEREI

Am 16.12.2019 haben wir gemeinsam Kekse gebacken!


17.10.2019: Hallo auto

Am 17.10. besuchte uns der ÖAMTC. Verschiedene Übungen rund um das Thema "Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg" wurden gemeinsam durchgeführt.


Turnen mit Hopsi Hopper 2.10.2019


Landesausstellung in Wr. Neustadt

Am 30. September besuchten wir die Landesausstellung in Wr. Neustadt. Die Führung durch die Ausstellung war sehr interessant und beim anschließenden Workshop durfte jeder seine eigene Stadt entwerfen.


Besuch von Kroko 27.9.2019

Über einen Besuch von Kroko und Juliane freuen wir uns immer. Wir sind schon richtige Experten, wenn es um das Thema "Zähne" geht.


Kräuterwanderung am 23.9.2019

Christina Scheiwein begleitete uns bei unserer Kräuterwanderung und hat uns viel Interessantes über Pflanzen im Wald und auf der Wiese erklärt.

Im Wald bauten wir eine Kugelbahn und legten Mandalas.

Bei der Fa. Mohr- Sederl verarbeiteten wir unsere gesammelten Kräuter zu einem Brotaufstrich für unsere Jause und dazu tranken wir köstlichen Wiesendudler. Im Geschäft durften wir dann die verschiedenen Produkte (Säfte, ....) verkosten.


Der LKW bringt, was wir täglich brauchen!

Vortrag der WKO und der Fa. Paulischin


Wir gestalten Mandalas aus Naturmaterialien